Freitag, 22. Januar 2021

Die "Rennpappe", die aus Blech war: Sachsenring P70 Coupé

Es ist gut vorstellbar, dass heute beim "Trabant" viele verwundert sind, dass dieser zu seinen direkten Vorfahren durchaus auch einen kleinen Sportwagen zählen kann. Aber so etwas gab es tatsächlich: ein kleines, sportlich geschnittenes Coupé, welches es vom Design her durchaus mit viel bekannteren Vertretern seiner Zeit aufnehmen konnte. Von den Fahrleistungen und der Technik vielleicht dann doch nicht mehr - aber wen interessiert das heute schon noch?

1954 wurde in der DDR von der Regierung per Plan festgelegt, dass der alte IFA F8 einen Nachfolger bekommen sollte. Dabei sollte ein bereits seit längerem vorliegendes Konzept zum Einsatz von Verbundmaterialien angewendet werden. Das alleine wäre schon eine völlig eigene Geschichte...

Abgekürzt geht sie so weiter: es wurde ein Fahrzeug "P50" geplant. Neuentwicklungen dauern aber lange und so wurde - zunächst ohne Genehmigung - ein Übergangsmodell entwickelt. Heraus kam ein P70, der im Prinzip eine moderne, pontonförmige, Duroplastkarosse auf einem IFA F8 Fahrgestell war. Das Fahrzeug gab es dann nur relativ kurz, dennoch wurde es in mehreren europäischen Ländern, darunter war beispielsweise auch Belgien, verkauft. Kurz darauf folgte eine Version als Kombi - und dann gab es das Modell, um das es hier geht: ein kleines 2+2-Coupé.


Im Gegensatz zum "Hauptmodell" der Serie war die Karosse aber nicht aus Duroplast, sondern aus Blech. Hergestellt wurde diese in der Dresdner Karosseriefabrik. Und das Fahrzeug war eigentlich nur für den Export bestimmt. Insgesamte Produktionszahlen sind nicht bekannt - aber sie werden so auf etwa 1.000 Exemplare geschätzt.  

Damit dürfte meine Mod, die ich für beide Versionen des Transport Fevers veröffentlicht habe, inzwischen weiter verbreitet sein als das Original - derzeit (Stand Ende Januar 2021) sind es ca. 2.900 in TPF und etwa 3.500 im TPF2. Mal ganz abgesehen davon, wie oft die Fahrzeuge im Spiel aufploppen. ;-)

Das Fahrzeug zu modden war jedenfalls schon vom Start an einer meiner Pläne. Klar - ein Sportwagen aus eigener DDR-Produktion. Mit einem agressiven Kühlergrill, einer teilverchromten Alu-Lufthutzen-Attrappe und einer zeitlosen Seitenlinie. Den musste ich einfach nachbauen!

Wenn eines der Exemplare heute bei Oldtimertreffen auftaucht ist es immer stark umringt. Und ich hatte schon eine andere direkte Begegnung mit dem Fahrzeug: in Dänemark auf der Insel Fünen ist in der Fahrzeugsammlung des Schlosses Egeskov ein Exemplar zu sehen. 


Im Spiel Transport Fever 2 gibt es das Modell nicht nur als KI-Traffic-Fahrzeug, sondern auch als Asset zum Ausschmücken von Einfahrten und Plätzen. 


Für Transport Fever

 
Für Transport Fever2
 


 

Du willst schneller an neueste Infos zu meinen Mods kommen?
Bei Twitter ist das machbar. ;-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

IFA S4000: vom Arbeitstier zum Kultobjekt

Wenn man heute Bilder aus der DDR sieht, bei denen typischer alltäglicher Straßenverkehr zu sehen ist, dann wird man oft eines der frühen un...