Freitag, 22. Januar 2021

Einer der letzten Heckmotor-Pkws des Ostens: Škoda S105

Als der S105 in der Entwicklungsabteilung von Škoda erdacht wurde, war das Konzept des Heckmotors bis auf die Verwendung in Sportwagen bei nahezu allen Autoherstellern nicht mehr von Interesse. Längst gab es den Frontmotor, teils noch mit Heckantrieb - aber viel moderner war die Kombination Frontmotor + Frontantrieb.

So sollte der neue Škoda ursprünglich auch nicht mehr mit einem Heckmotor ausgestattet werden. Stattdessen wurde mit den anderen Antriebskonzepten geliebäugelt. Allerdings passte das nicht in die sozialisitische Planwirtschaft. Als Ergebnis gab es einfach kein Geld für die Entwicklung eines komplett neuen Fahrzeuges. Und man musste auf bewährte Technik zurückgreifen und diese modernisieren. Also wurde kurzerhand der S100 weiterentwickelt. 

Skoda S105 L

1976 wurde eine neue viertürige Limousine in mehreren Versionen vorgestellt: der Škoda 105 wurde in den Ausstattungen S und L gezeigt. Er war mit einem 45-PS-Motor ausgestattet. Parallel dazu wurden, mit größerem Motor und besserer Ausstattung, auch ein 120 L und ein 120 LS vorgestellt. 105 und 120 unterschieden sich neben der Motorisierung durch veränderte Details und die Ausstattung. Die grundlegende Form war bei beiden Modellen jedoch gleich.

Skoda S105 L in Transport Fever

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich dieses Fahrzeug als Kind wahrgenommen habe. War es alleine schon wegen des Viertakters etwas anderes als Trabant oder Wartburg, so stach es auch bei den anderen Autos, die es in der damaligen DDR so gab, doch deutlich hervor. Er wirkte einfach moderner als alles, was sonst so herumgefahren ist. Auch die Tatsache, dass der Kofferraum vorne war, war eben ganz anders. Dass es bei seinen Vorgängern genauso war und dass das eigentlich nicht mehr als modern angesehen wurde war mir dabei völlig egal. In meiner Vorstellung war klar, dass es später "so einer" sein musste. Bis dahin war aber irgendwann eine Wende und der ursprüngliche Fahrzeugwunsch sollte spätestens dann keine Rolle mehr spielen. ;-)

Skoda S105 L in Transport Fever 2

Außerdem ist der S105 auch viel seltener zu sehen gewesen als alle anderen in der DDR käuflichen Fahrzeuge. Vermutlich lag das aber eher daran, dass Škoda viele Fahrzeuge im westlichen Ausland absetzte und alleine aus dem Grund vielleicht den Beschaffern in der DDR suspekt war. Bestimmt war es konformer zur Linie des Landes, dann doch eher auf Russische Produktionen von Shiguli/Lada zu setzen wenn es um die Viertakter auf den Straßen der DDR ging?

 Skoda S105 L in Transport Fever 2

Ich jedenfalls finde das Fahrzeug heute noch bzw. wieder so interessant, dass ich es für den Transportfever als Modell nachgebaut habe. Bereits für Transport Fever 1 hatte ich diese Mod gebaut; inzwischen habe ich ihn auf Transport Fever 2 "modernisiert" und dort entsprechend mit den neuen Funktionen für das Licht ausgestattet.

Skoda S105 L by BluRail im Steam-Workshop von Transport Fever 2

Für Transport Fever

 
Für Transport Fever2
 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

IFA S4000: vom Arbeitstier zum Kultobjekt

Wenn man heute Bilder aus der DDR sieht, bei denen typischer alltäglicher Straßenverkehr zu sehen ist, dann wird man oft eines der frühen un...